Am 28. Oktober um 18:00 fand der Action Day der Feuerwehrjugend Lengenfeld statt.
Ausbildung und Bewältigung von verschiedenen Einsatzszenarieren stehen hierbei an oberster Stelle.
Um 18:00 Uhr wurden die Betten bezogen und das Schlaflager aufgebaut. Eine Stunde später wurde es aber für die Jugendlichen schon ernst. Ein Verkehrsunfall erwartete die Jungfeuerwehrmänner und -frauen. Es galt hierbei die verletzte Person fachgerecht zu versorgen, die Unfallstelle abzusichern, den Brandschutz aufzubauen und das Fahrzeug zu bergen.
Im Anschluss gab es als Abendessen Toast, welcher allen gut schmeckte. Frisch gestärkt ging es für die Jugendlichen um 23:00 Uhr zum nächsten Einsatz. Drei Personen wurden nach einem Blitzeinschlag im Schottergrubengelände vermisst. Die Mannschaft teilte sich in drei Gruppen und unter Verwendung von einem Nachtsichtgerät wurden die verletzten Personen gefunden und anschließend versorgt.
Direkt beim Einrücken folgte der nächste Einsatzbefehl: “Flurbrand”. Der Brand konnte jedoch rasch von den Jugendlichen mittels Feuerpatschen gelöscht werden. Nach dem Einrücken um ca 02:00 Uhr freuten sich alle auf ein Bett.
Um 07:30 Uhr gab es dann Frühstück um Kräfte für das anschließende Abseilen im Steinbruch zu haben. Dies fand von 09:00-11:00 Uhr statt. Im Anschluss wurde noch zu Mittag gegessen und weggeräumt.
Alle Jungs und Mädels waren begeistert und gingen mit neu gewonnen Eindrücken nach Hause.