Zum Abschluss der Jugendbewerbssaison 2012 nahm die Feuerwehrjugend Lengenfeld an dem diesjährigen Landesjugendlager in Hürm teil.
Dieses erstrecke sich über den Zeitraum vom 5.-8. Juli. Da dieses Jahr das Lager im anliegenden Bezirk Melk stattfand, konnten die Zelte schon am Vortag aufgebaut werden um so einen gemütlichen Anreisetag zu gewährleisten.
Die 10 und 11-jährigen traten beim Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen (FJBA) in den Stufen Bronze und Silber an und meisterten die Bewerbsstrecke mit Bravour und erzielten aufgrund ihrer Leistungen TOP-Platzierungen!
Bronze:
- 20. JFM Selina Riel
- 47. JFM Zettel Corina
- 51. JFM Leon Wagensonner
Silber:
- 3. JFM Simon Mölzer
Für das FJBA waren rund 800 Teilnehmer angemeldet!
Im Gruppenbewerb, dem Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) der 12 bis 15-jährigen mit
- Christoph Anderl
- Hannes Anderl
- Vanessa Braun
- Cally-Sue Singer
- Roman Zettel
- Florian Auer
- Johanna Lintner
- Tania Dragulin
- Annai Steiner
- Magdalena Tremmel
erkämpfte die Gruppe im Bronzebewerb den 16. Platz und in Silber den 29. Platz von über 200 teilnehmenden Gruppen!!
Am Nachmittag wurde es ernst. Unsere Gruppe kämpfte im Zuge des “Junior-Fire-Cup” um eine Topplatzierung. Bei diesem Bewerb treten die besten 18 Gruppen des Vorjahres an. Unsere Gruppe wurde leider aufgrund eines Fehlers disqualifiziert. Die Jungs und Mädels waren zwar ein bisschen enttäuscht doch es zählt nur eins: dabei sein ist alles!
Am Samstag fand auch der Besuchertag am Lagergelände statt. Jeden interessierten wurde die Chance gewährt das Lager und die Bewerbe näher zu betrachten. Dadurch konnten die Eltern sehen welche Leistungen die Jugendlichen in ihrem Alter leisten müssen. Des weiteren nutzten einige Eltern und Kameraden der Feuerwehr die Gelegenheit unsere Gruppe im “Fire-Cup” anzufeueren.
Neben dem Erwerb der Abzeichen, verbrachten wir die Freizeit mit diversen Spielen um die Zeit lustig miteinander zu verbringen (Volleyball, Merkball, Wasserschlachten). Natürlich durfte die Teilnahme an der Geisterwanderung nicht fehlen! Wie jedes Jahr wurde wieder eine spannende und auch schreckhafte Route gewählt, wobei sich die einen oder anderen Mädels und natürlich auch Jungs fürchteten.
Nach der Heimreise wurde die benützte Ausrüstung gründlich gereinigt und wieder für das nächste Lager 2013 verstaut. Um das Lager auch gemütlich ausklingen zu lassen gingen wir noch gemeinsam zum Kirtag des LSC Lengenfeld. Die Jungs und Mädels und auch die Betreuer freuen sich schon wieder auf das nächste Lager!
Das Kommando, der Jugendführer, der ASB-FJ sowie die Betreuer gratulieren der Gruppe sowie den “Unter 12-Jährigen” zu den erbrachten Leistungen!!
Hier noch einige Zahlen zum Lager:
- Die Feuerwehrjugend nahm mit 17 Jugendlichen, 4 Betreuern teil.
- Zwei Zelte sowie ein Anhängerzelt dienten als Schlafstätte.
- Als Aufenthaltsbereich diente ein Partyzelt.
- Vom Versorgungsdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurden an den vier Tagen ca. 30.000 Stück Gebäck und ca. 750 kg Geschnetzeltes verarbeitet.
- Rund 4.800 Teilnehmer trafen sich in Hürm.