Am 16. Mai 2012 wurde die alle 2 Jahre stattfindende Evakuierungsübung im Kindergarten Lengenfeld abgehalten. Hierbei wurde ein Brand im Turnsaal mit anschließender Rauchentwicklung in die Räume des Kindergartens simuliert.
Die Betreuerinnen hatten die Aufgabe, die Kinder geschlossen und möglichst schnell ins Freie zu bringen. Ab Beginn der Alarmierung vergingen lediglich 4 Minuten, bis sich alle Personen beim eigens dafür vorgesehen Sammelplatz eingefunden hatten! Für die Einsatzkräfte galt es beim Eintreffen am Einsatzort eine abgängige Person mittels Atemschutz zu suchen und zu retten, sowie die angrenzenden Gebäude zu schützen und die Brandbekämpfung durchzuführen.
Alle Aufgaben wurden sowohl von den Einsatzkräften als auch von den Betreuerinnen des Kindergartens innerhalb kürzester Zeit ohne Probleme gemeistert.
Kommandant HBI Markus Hoffmann dankte HBM Franz Winkler und LM Daniel Tremmel für die gute Ausarbeitung er Übung sowie den Kindergartenbetreuerinnen für den reibungslosen Ablauf und die gute Zusammenarbeit während der Übung. Außerdem konnte als Vertreter der Marktgemeinde Lengenfeld GGR Rupert Markel begrüßt werden. Dieser zeigte sich von den Leistungen der Einsatzkräfte und der tollen Reaktionszeit der Kindergartenbetreuerinnen beeindruckt.