Am 3. Juni 2012 fand am Wasserübungsplatz der FF Krems das Abschlussmodul des Wasserdienstlehrganges WD20 (Fahren mit der Feuerwehrzille) statt. Dieses Modul stellt die Abschlussprüfung zum Zillenfahrer dar.
Die Prüfungsstrecke, welche fehlerlos absolviert werden muss, ist in mehrere Teilbereiche unterteilt. Die Prüfung beginnt mit dem richtigen Einsteigen und Ablegen, bei welchem auch Knotenkunde geprüft wird.
Nach dem Ablegen folgt die Station Stangeln gefolgt von der Station Schwimmholzaufnahme, bei der ein Schwimmholz aus der Donau “gefischt” werden muss. Danach wird das Rudern durch den Bojenparkour bewertet. Es muss durch drei je 15m versetzte Bojen gerudert werden, um die richtige Vorgehensweise beim “Aufreiben” und “Weitziehen” zu überprüfen. Schliesslich wird zum Schluss noch das Anlegen bewertet.
Alle 7 Kameraden der FF Lengenfeld, welche bereits das Modul WD20 Mitte Mai absolviert hatten, stellten sich der Prüfung und absolvierten diese mit Erfolg! Somit steht den Landeswasserdienstleistungsbewerben, welche Ende August in Aggsbach statt finden, nichts mehr im Weg.