214 Mitglieder der 10. Kastastrophenhilfsdienst-Bereitschaft aus dem Bezirk Krems beübten am 20.10.2012 gemeinsam mit den örtlichen Einsatzkräften aus dem Bezirk Zwettl sowie dem Bezirksführungsstab der Feuerwehr einen Flugzeugabsturz mit mehreren Vermissten, mehreren Verletzten und mehreren Bränden in Steinbach am Truppenübungsplatz Allentsteig.
Auch die Rettungskräfte des Roten Kreuzes Zwettl und Allentsteig sowie des Arbeitersamariterbundes Groß Gerungs waren in die Übung eingebunden. 12 Mitglieder der FF-Lengenfeld waren im Rahmen des 3.KHD-Zuges an dieser Übung beteiligt.
Aufgabe des 3.KHD-Zuges war die Menschenrettung aus einem eingestürzten Haus. Dabei konnte die Gerätschaft des neuen RLFA ausgiebig erprobt werden, und so wertvolle Erfahrung gewonnen werden. Der Kommandant dieser Übung war Brandmeister Robert Pölz, ebenfalls ein Mitglied der FF-Lengenfeld.
Insgesamt waren 375 Personen an dieser Großübung beteiligt. Die Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Martin Boyer (Krems) und OBR Franz Knapp (Zwettl) waren voll Lobes für die gezeigten Leistungen und zogen eine positive Bilanz.
Fotos © BFK Krems / BFK Zwettl