Veröffentlicht von am 3. Mai 2024
Florianiübung 2024

Am Abend des 02. Mai 2024 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Lengenfeld wieder die alljährliche Florianiübung. Übungsannahme war ein Brand in einem Weinkeller in der Johannesgasse, bei welchem auch drei verletzte Personen zu suchen und anschließend aus dem verrauchten Gebäude zu retten waren. Die FF Lengenfeld war mit drei Fahrzeugen vor Ort, insgesamt nahmen 31 Mitglieder an dieser Übung teil.

Nach Ankommen am Übungsobjekt wurde seitens der Einsatzleitung zu Beginn erst die Lage erkundet und an die nachkommenden Gruppenkommandanten die entsprechenden Befehle verteilt. Aufgabe des Rüstlösch-Fahrzeugs war der erste Innenangriff mit Atemschutzgeräten sowie die Wasserversorgung vom Fahrzeug bis zum Keller. Der erst vor kurzem in Dienst gestellte Tankwagen war für die Wasserversorgung zum Rüstlösch-Fahrzeug zuständig, stellte außerdem den Rettungstrupp, der nach der Rettung der ersten beiden Verletzten in den Keller ging, um den letzten Vermissten zu suchen und daraufhin zu retten.

Die restlichen Mitglieder schützten mit Löschleitungen die umliegenden Gebäude vor Übergreifen der Flammen.

Abschließend wurde diese lehrreiche Übung, die von OBI Stefan Kittenberger und OFM Jakob Eilenberger sehr überlegt ausgearbeitet worden war, noch gemeinsam nachbesprochen.