Die jährliche Florianiübung fand diesmal am Montag, dem 9. Mai 2011 statt. Als Übungsobjekt suchte sich der Übungsausarbeiter BM Robert Pölz das Gemeindeamt Lengenfeld aus.
Übungsannahme war, dass es eine Verpuffung, ausgelöst durch Bauarbeiten, gegeben hat. Der dadurch entstandene Brand drohte auf weitere Räume des Gebäudes überzugreifen. 4 Personen galten bei Übungsbeginn als vermisst und mussten von der Feuerwehr Lengenfeld gerettet werden. Ein Atemschutztrupp rüstete sich beim Eintreffen aus und lokalisierte zwei Personen. Zwei weitere Gemeindemitarbeiter wurden durch einen Trupp über die Leiter evakuiert. Im Übungsverlauf breitet sich das Feuer weiter aus, wodurch der Einsatz eines B- und drei C-Strahlrohren erforderlich wurde.
Kommandant Hoffmann zeigte sich sehr erfreut über die große Anzahl der teilgenommenen Mitglieder und lobte den reibungslosen Ablauf während der Übung.
Nach der Übungsbesprechung führte uns der Gemeindesekretär Gerhard Hinterecker noch durch die Räumlichkeiten des Gemeindeamtes. Um 21 Uhr rückten alle Fahrzeuge wieder in das Feuerwehrhaus ein, wo uns die Gemeinde zum Essen einlud.
Die Feuerwehr Lengenfeld bedankt sich an dieser Stelle nochmals recht herzlichst!