Veröffentlicht von am 8. Juli 2024
Feuerwehrjugend Lengenfeld qualifiziert sich für Junior Fire-Cup 2025!

Das diesjährige Landesfeuerwehrjugendlager fand von 4. bis 7. Juli in Ruprechtshofen-Brunnwiesen im Bezirk Melk statt.

Nach der Anreise am ersten Tag, die die Jugendlichen bereits vor 06:00 Uhr in der Früh aus den Betten holte, sowie dem Aufbauen der Zelte, fand bereits der erste Bewerb statt. Die 10 bis 11-Jährigen traten im Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen (FJBA) gegen über 965 Bewerber an und konnten in der Wertungskategorie Bronze bravouröse Leistungen erzielen.

• Philipp Eilenberger
  • Alexander Mikowitsch
  • Clemens Plank
  • Johannes Riedl

Insgesamt konnten sich alle vier Bewerber der FJ Lengenfeld im obersten Viertel des Klassements einordnen, Johannes Riedl errang sogar den 27. Platz.

All jene Feuerwehrjugendmitglieder, die das 12. Lebensjahr bereits erreicht haben, treten gemeinsam im Gruppenbewerb an. Eine Bewerbsgruppe besteht aus neun Mitgliedern, die sich verschiedene Aufgaben widmen und diese positiv und rasch absolvieren müssen. Auf der Hindernisbahn sind zahlreiche Hürden zu überwinden, nebenbei muss eine Schlauchleitung aus vier Schläuchen gelegt und mit Kübelspritzen auf die Spritzwand gezielt werden. Während in Bronze alle Positionen fix vergeben sind, wird in Silber ausgelost und jeder muss sich der zugeteilten Aufgabe annehmen und die trainierten Abläufe bestmöglich umsetzen.Von der Feuewehrjugend Lengenfeld stellten sich insgesamt 12 Mitglieder in einer eigenen und einer gemeinsamen Gruppe mit der FJ Droß der Herausforderung. Alle konnten in beiden Wertungskategorien das Bewerbsziel erreichen und somit das Abzeichen erlangen.

Mitglieder der FJ Lengenfeld:

• Paul Eilenberger
  • Michael Ettenauer
  • David Göttlicher
  • Sarah Penz
  • Florian Riedl
  • Ferdinand Schwarzinger
  • Florian Schwarzinger
  • Armin Willner
  • Dominik Willner
  • Julian Willner
  • Lukas Winkler

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Die gemeinsame Gruppe Lengenfeld-Droß erreichte in der Wertungskategorie Bronze den 172. Platz und in Silber den 112. Rang.

Die Gruppe Lengenfeld wurde in Bronze 32. von 258 teilnehmenden Gruppen, in Silber erreichte sie sogar den 6. Rang von 168 Bewerbsgruppen. Mit dieser Leistung erlangten die Jugendlichen der FJ Lengenfeld nicht nur souverän das Abzeichen, sondern qualifizierten sich erstmals seit über zehn Jahren wieder für den Junior Fire-Cup, der im nächsten Jahr ausgetragen wird. Bei diesem treten die 18 besten Gruppen in einem spannenden Duell gegeneinander an und messen sich auf sehr hohem Niveau miteinander. Am Junior Fire-Cup teilzunehmen, ist der Traum vieler Jugendmitglieder und daher eine ganz besondere Leistung!

Abseits der Bewerbe wurde die Zeit bei tropischen Temperaturen unter anderem für Wasserschlachten, Ball- und Brettspiele genutzt, die Jugendlichen genossen außerdem die verdiente Abkühlung im Melk-Fluss.

Nach der Siegerehrung, die am Samstagabend stattfand, wurden am Sonntag in der Früh die Zelte abgebaut und anschließend konnten die Feuerwehrjugendgruppen wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken. Dort mussten die Zelte aufgrund des Regengusses in der Früh noch gründlich gereinigt werden, im Anschluss freuten sich die Jugendlichen noch über ein Mittagessen in den Golfbergstuben.

Die Jugendbetreuer sind extrem stolz auf die Leistungen der Jugendlichen und freuen sich schon wirklich auf das Landeslager 2025, bei dem die FJ Lengenfeld im Fire-Cup im Kreis der 18 besten Feuerwehrjugendgruppen um den Titel mitkämpft!