Veröffentlicht von am 18. Mai 2024
Gemeinschaftsübung Lengenfeld – Stratzing – Droß mit dem Roten Kreuz

Die mittlerweile zur Tradition gewordene, jährlich veranstaltete Gemeinschaftsübung der Nachbarfeuerwehren Lengenfeld, Stratzing und Droß, wird abwechselnd in den jeweiligen Ortschaften ausgetragen . Heuer war die Freiwillige Feuerwehr Lengenfeld an der Reihe und veranstaltete diese Übung am Abend des 17. Mai 2024.

Während in der Vergangenheit das Hauptaugenmerk immer auf dem Löschen eines Gebäudebrandes unter Beteiligung von Atemschutz gelegen war, gestaltete sich das heurige Übungsszenario als komplexer Verkehrsunfall mit zwei verunfallten PKW und mehreren verletzten Personen.

Um bestens auf den Realeinsatz vorbereitet zu sein, wohnten heuer als weitere Übungsteilnehmer insgesamt sechs Fahrzeuge des Roten Kreuzes Krems der Übung bei und trainierten so die organisationsübergreifende Zusammenarbeit.

Die, aufgrund der räumlichen Nähe, ersteingetroffene Feuerwehr Droß wurde sogleich mit einer sehr unübersichtlichen Einsatzstelle konfrontiert und begann nach Verschaffen eines Überblicks umgehend mit der Brandbekämpfung eines in Flammen stehenden Kleinwagens. Die beiden weiteren beteiligten Übungsfahrzeuge waren jeweils mit drei betroffenen Personen, unter anderem zwei Kindern, besetzt, mit deren Betreuung ebenso schnell begonnen wurde. Ein beim Unfall ebenso verletzter Lagerarbeiter lag auf einem benachbarten Holzstoß.

Die rasch nachkommenden Feuerwehren Lengenfeld und Stratzing teilten sich auf Anweisung des Einsatzleiters ebenso wie die gleichzeitig eingetroffenen Kräfte des Roten Kreuzes auf die beiden Unfallfahrzeuge auf und begannen sofort mit der Menschenrettung der teils schwerverletzten Personen. Eine der Patientinnen erlitt sogar eine Pfählungsverletzung mit einer Schneestange.

Das Szenario wurde von den Einsatzkräften routiniert und ruhig abgearbeitet und nach und nach konnten die insgesamt sieben Verletzten aus ihren Fahrzeugen bzw. vom Holzstoß gerettet werden und in die Rettungsfahrzeuge zum avisierten Transport in die Krankenhäuser eingeladen werden. Wenige Minuten bevor der gewünschte Übungserfolg erreicht werden konnte, musste das Szenario aufgrund des immer stärker werdenden Regengusses abgebrochen werden und die Einsatzkräfte rückten durchnässt ins Feuerwehrhaus Lengenfeld zur Nachbesprechung ab.

Insgesamt waren ca. 60 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Lengenfeld, Stratzing und Droß im Übungseinsatz und arbeiteten Hand in Hand mit insgesamt 13 Einsatzkräften des Roten Kreuzes zusammen.

Bei der Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus konnten die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst werden und die Übung konnte mit viel positivem Feedback durch die sechs Übungsbeobachter abgeschlossen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Lengenfeld bedankt sich recht herzlich bei den Feuerwehren Statzing und Droß sowie dem Roten Kreuz Krems für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und die gewonnenen Erkenntnisse. Ebenso ein Dankeschön an die Tischlerei Stadler für das Zurverfügungstellen des gesamten Übungsgeländes und an die Firma Leyrer & Graf für die realistische Autoverformung!