Veröffentlicht von am 17. Juni 2024
Verkehrsunfall B37 15. Juni 2024

Am Nachmittag des 15. Juni 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Lengenfeld zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW auf die B37 im eigenen Einsatzgebiet gerufen. Aus bisher unbekannter Ursache stießen zwei Fahrzeuge zusammen. Ein Kleinbus überschlug sich und landete auf dem Dach, das zweite Auto kam auf der Böschung, unmittelbar neben einem Felsen, zu stehen.

Die insgesamt vier Verletzten wurden von Sanitätern und Ärztinnen des Roten Kreuzes sowie der ÖAMTC Flugrettung versorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades in die umliegenden Spitäler gebracht.

Bei Ankunft der Feuerwehr Lengenfeld hatten sich die verletzten Personen bereits selbst aus den demolierten Fahrzeugen befreien können und die Aufgabe der Feuerwehr bestand vorerst darin, die Rettung bei der Versorgung der Patienten zu unterstützen sowie parallel die auslaufenden Betriebsmittel zu binden, um Umweltkontaminationen vorzubeugen.

Um die Straße rasch wieder freigeben zu können, wurde zur gleichzeitigen Bergung der beiden Unfallfahrzeuge die Freiwillige Feuerwehr Langenlois mit ihrem Wechsellade-Fahrzeug nachgefordert. Während die FF Langenlois für den sich auf der Böschung befindlichen PKW zuständig war, bargen die Kameraden aus Lengenfeld den verunfallten, auf dem Dach liegenden Kleinbus. Die beiden PKW wurden infolgedessen zu einem gesicherten Abstellplatz verbracht. Anschließend wurde noch die Straße in engmaschiger Zusammenarbeit mit der Straßenmeisterei von sämtlichen ausgelaufenen Betriebsmitteln befreit und gereinigt.

Nach ca. 2 Stunden konnten die 9 Mitglieder der FF Lengenfeld, die mit Rüst-Löschfahrzeug sowie Wechsellader im Einsatz standen, wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte für die gewohnt professionelle und routinierte Zusammenarbeit!