Veröffentlicht von am 11. Juni 2024
Fahrzeugbergung 11. Juni 2024

Am Nachmittag des 11. Juni wurde die Feuerwehr Lengenfeld gemeinsam mit der Feuerwehr Stratzing zu einer Fahrzeugbergung in unwegsamen Gelände alarmiert. Ein im Wald parkender PKW kam aus bis dato ungeklärten Gründen ins Rollen und rutschte einen Abhang hinunter.

Nach der Ersterkundung durch die FF Lengenfeld konnte die mitalarmierte Nachbarfeuerwehr wieder storniert werden. Die Aufgabe der Feuerwehr Lengenfeld bestand darin, den noch im schrägen Gelände hängenden PKW aus dem Wald zu bergen. Die schlechte Erreichbarkeit aufgrund der schmalen Waldwege machte es unmöglich, die Unfallstelle mit den großen LKWs aufzusuchen, daher unterstütze das Quad mit Ladefläche von der Marktgemeinde Lengenfeld.

Bei diesem Einsatz haben sich wieder die universellen Einsatzmöglichkeiten unseres Kommandofahrzeugs mit integrierter Seilwinde bemerkbar gemacht. Mit dieser wurde das Unfallfahrzeug den Berg hinaufgezogen. Das Fahrzeug war nur leicht beschädigt und fahrbereit, daher wurde es zum nächstgelegenen, gesicherten Abstellplatz gebracht.

Die Feuerwehr Lengenfeld, die mit drei Fahrzeugen und 10 Mitgliedern im Einsatz war, konnte nach etwa zwei Stunden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.