Veröffentlicht von am 7. Juni 2024
Brandeinsatz im ehemaligen Gasthaus Lengenfeld

Am Nachmittag des 6. Juni 2024 wurde die Feuerwehr Lengenfeld zu einem Wohnhausbrand in das ehemalige Gasthaus in Lengenfeld alarmiert. Aufgrund der unklaren Lage wurden die Feuerwehren Dross, Stratzing, Priel, Mittelberg und Langenlois sowie das Rote Kreuz ebenfalls zum Einsatzort berufen.

Die Feuerwehr Lengenfeld rückte mit Rüstlösch, Tank und KDO Lengenfeld aus. Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass bei den derzeit durchgeführten Abbrucharbeiten im ehemaligen Gasthaus ein Öl Tank zerschnitten wurde und heraustretendes Öl teilweise zu brennen begann. Bei Ankunft der Feuerwehr war das Feuer bereits wieder erloschen. Mit Atemschutz ausgestattet konnte ein Trupp der Feuerwehr Lengenfeld den Einsatzort auf weitere Brandstellen kontrollieren und anschließend ein definitives „Brand Aus“ geben. Nach ungefähr einer halben Stunde wurde der Einsatz beendet und die Feuerwehr Lengenfeld rückte wieder in das Feuerwehrhaus ein.

Vor kurzem erst wurde an diesem Objekt eine Unterabschnittsübung durchgeführt, um für solche Ernstfälle bestens vorbereitet zu sein. Dies zeigt, wie wichtig es ist, unterschiedliche Szenarien und vor allem auch Feuerwehrübergreifend zu üben.

Fotos: Manfred Wimmer