Veröffentlicht von am 12. September 2014
Zimmerbrand 11.09.2014

Am Abend des 11.09.2014 wurde die FF Lengenfeld zu einem Zimmerbrand in die Blauensteinerstrasse alarmiert. Gemäß Alarmplan wurden auch die umliegenden Feuerwehren aus Stratzing und Droß hinzugezogen. Die Ersterkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass sich keine Personen im Haus befanden. Im 2. Obergeschoß wuden jedoch starke Rauchentwicklung und ein Wasseraustritt im Bereich des Badezimmers festgestellt. Nach Abschaltung der Stromzufuhr erhielt der bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort ausgerüstete Atemschutztrupp den Befehl, unter Zuhilfenahme einer Hochdruckleitung, das 2. Obergeschoß auf die Ursache der Rauchentwicklung und des Wasseraustrittes zu erkunden.

Rasch konnte Entwarnung gegeben werden. Ein Heizlüfter geriet aus noch ungeklärter Ursache in Brand, ein darüber befindlicher Wasserschlauch schmolz aufgrund der auftretenden Hitzeentwicklung und das daraufhin austretende Wasser löschte die Flammen.

Nach Freigabe des Einsatzortes durch die Brandursachenermittler der Polizei wurde der Besitzerin des Hauses noch bei den Aufräumarbeiten und dem Entfernen des ausgetretenen Wassers geholfen.